Meldung

Weihnachtsgruß


„Weihnachten ist keine Jahreszeit.

Es ist ein Gefühl“ Edna Ferber

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und wir schauen – ähnlich wie im letzten Jahr – sorgenvoll in die Zukunft. Der Krieg in der Ukraine ist zu einem verlustreichen Stellungskrieg geworden. Am 07. Oktober verübte die Hamas ein barbarisches Massaker mit über 1.200 Toten, das einen unheilvollen Krieg im Gazastreifen nach sich gezogen hat, in dem ebenfalls unzählige Menschen ihr Leben bislang verloren haben.

Es muss leider festgestellt werden, dass die Welt aus den Fugen geraten und instabiler geworden ist. Hinzu kommt der nicht wegzudiskutierende Klimawandel, der in allen Erdteilen gravierende Folgen hat.

Diese vielfältigen Krisen verursachen zwangsläufig Bevölkerungswanderungen, die unmittelbar auch Einfluss auf Deutschland, auf Baden-Württemberg, den Landkreis Konstanz und ja, auch auf unsere Gemeinde haben. Ich bin dankbar, dass wir durch die Unterstützung aus der Bevölkerung 153 geflüchteten Menschen ein sicheres Obdach bieten konnten. Wir hinken aber in unserer Unterbringungsverpflichtung mit 11 Plätzen hinterher. Dies erfordert weiteren Wohnraum. Deshalb appelliere ich eindringlich, der Gemeinde freistehenden Wohnraum anzubieten, damit wir nicht Gefahr laufen, öffentliche Flächen, die die Vereine sinnvoll nutzen können und wollen, für die Unterbringung verwenden müssen.

Die Generalsanierung der Ortsdurchfahrt im Ortsteil Mühlhausen gemeinsam mit dem Landkreis Konstanz ist immer noch in vollem Gange. Auch dieses Jahr war deshalb weiterhin von Lärm, Dreck, Absperrungen, Umleitungen und Einschränkungen geprägt. Im Sommer des kommenden Jahres wird dieses Großprojekt aber dann der Vergangenheit angehören. Vielen Dank für das Ertragen und das Verständnis für die Belastungen und Einschränkungen. Man kann aber im fertiggestellten ersten Bauabschnitt die Verbesserung und Verschönerung für das Ortsbild schon feststellen.

Oftmals sind es im Leben aber nicht so oft die großen Dinge, die uns auch Freude und Mehrwert bringen können. So hat der Gemeindebauhof an 11 Stellen in der Gemeinde Blühstreifen und Blühwiesen angelegt, die bis weit in den Herbst hinein einen optischen Genuss in beide Ortsteilen brachten und darüber hinaus sehr wertvoll für die Biodiversität waren.

Im kommenden Jahr dürfen wir 50 Jahre Doppelgemeinde Mühlhausen-Ehingen feiern. Dies wird das ganze Jahr über mit verschiedenen Aktionen, Festen und Aufführungen, die die Menschen in unserer Doppelgemeinde zusammenbringen sollen, begangen. Diese finden mit einem Festakt der Gemeinde am 08. November 2024 ihren Höhepunkt.

Ich danke an dieser Stelle allen von Herzen, die sich ehrenamtlich in vielerlei Weise in unsere Gemeinde einbringen.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ganz persönlich aber auch im Namen der Mitglieder des Gemeinderates als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage der Entspannung und vor allem ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024 und verbunden mit Gottes reichem Segen.

Ihr

Patrick Stärk

Bürgermeister

Weihnachtsgruß