Blick auf Mühlhausen von Berg Offere aus

Ortsportrait

Die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen im Landkreis Konstanz liegt inmitten des landschaftlich reizvollen Hegaus zwischen der großen Kreisstadt Singen und der Stadt Aach. Die Gemeinde mit ihren rund 4.000 Einwohnern hat sich in den vergangenen Jahren von einem überwiegend landwirtschaftlich geprägten Ort zu einer Wohngemeinde entwickelt, in der auch das Handwerk und mittelständische Gewerbebetriebe ihren festen Platz haben.

Geschichte

Die beiden Dörfer Mühlhausen und Ehingen im Hegau wurden im Jahre 787 erstmals urkundlich in einer Schenkungsurkunde des Klosters St. Gallen genannt. Mühlhausen und Ehingen gehörten bis zum Hochmittelalter dem Kloster Reichenau an. Durch den Adel jedoch, kamen diese zu verschiedenen Herrschaften. Württemberger, Habsburger, die Freiherren von Rost, zum Schluss die Grafen von Langenstein, waren Grundherren von Mühlhausen. Die Edlen von Hewen, die Lupfer und die Pappenheimer übten die Grundherrschaft über Ehingen aus. Zuletzt waren es die Fürsten zu Fürstenberg.

Sowohl Mühlhausen als auch Ehingen wurden durch Kriege sowie den ständigen Wechsel der Herrschaften schwer in Mitleidenschaft gezogen. In der Zeit von 1378 bis 1499 brannte Mühlhausen viermal ab. Ehingen ist im Verlaufe des Schweizerkrieges, des Bauernkrieges und zuletzt unter Napoleon am 03. Mai 1800 fast völlig zerstört worden. 1805 bzw. 1810 wurden die beiden Dörfer dem Großherzogtum Baden eingegliedert.

Die Nachkriegszeit, brachte dann eine völlige Neustrukturierung des Ortes. Bei der Gemeindereform in den 70er Jahren schlossen sich die beiden, damals noch eigenständigen, Gemeinden zur Doppelgemeinde Mühlhausen-Ehingen zusammen.

Leben in Mühlhausen-Ehingen

Mühlhausen-Ehingen ist eine attraktive Wohngemeinde. Junge Familien finden hier zwei Kindergärten und eine Grundschule mit Ganztagsbetreuung vor. Zahlreiche Vereine mit ihren Sport- und Kulturangeboten machen den Ort lebendig. In der Vulkanlandschaft des Hegaus gelegen und mit seiner Nähe zum Bodensee, dem Schwarzwald und der Schweiz ist Mühlhausen-Ehingen ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Natur. Bäckereien, Metzgereien, ein Lebensmittel-Discounter, ein Drogeriemarkt und ein Getränkemarkt decken die Bedürfnisse des täglichen Bedarfs. Der erweiterte Bedarf kann in den nahegelegenen Städten Singen und Engen, die beide mit dem Auto oder dem Zug in ca. 10 Minuten erreichbar sind, gedeckt werden. Mit einer Apotheke und mehreren Hausärzten ist die medizinische Grundversorgung in Mühlhausen-Ehingen ebenfalls gesichert.

Verkehrsanbindung

Mühlhausen-Ehingen liegt verkehrsgünstig an der Autobahn 81 Stuttgart – Singen. Durch die „Seehas“-Haltestelle in Mühlhausen ist der Ort zudem an das Bahnnetz angeschlossen. Im Halbstundentakt verkehren Züge in Richtung Engen und Singen/Konstanz. Des Weiteren bedienen zwei Buslinien die beiden Ortsteile und schaffen regelmäßige Verbindungen zwischen und innerhalb der Ortsteile sowie nach Singen und Engen.