Meldung

Neue öffentliche Stromtankstelle für Mühlhausen-Ehingen


·         Investition in nachhaltige Mobilität vor Ort

·         naturenergie nimmt neue Ladesäule in Betrieb

Mühlhausen-Ehingen, 7. Dezember 2023. Die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen setzt einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und erweitert ihre Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die neue öffentliche naturenergie-Ladestation beim Rathaus wurde heute von Bürgermeister Patrick Stärk und Kommunalbetreuer Thomas Sauter von naturenergie offiziell eingeweiht.

Die Ladestation wird mit 100 Prozent Ökostrom aus dem Wasserkraftwerk Wyhlen betrieben und verfügt über zwei Ladeanschlüsse vom Typ 2 mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt. Die Ladestation ist für alle Nutzer zugänglich, auch für Kunden anderer Betreiber. Die Gemeinde stellt die Parkplätze kostenfrei zur Verfügung.

Bürgermeister Patrick Stärk zeigte sich erfreut über die neuen Ladestationen: „Wir sind stolz darauf, mit naturenergie einen kompetenten und zuverlässigen Partner für die Installation dieser Ladepunkte gefunden zu haben. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität in unserer Gemeinde und in der gesamten Region."

Kommunalbetreuer Thomas Sauter betonte die Bedeutung der regionalen Ladeinfrastruktur: „Die neuen Ladestationen sind ein weiterer Schritt zur Verdichtung des Ladenetzes in Südbaden.“

Die neue Ladestation bietet den Elektrofahrzeugen die Möglichkeit, mit naturenergie Gold aufzuladen, einem zertifizierten Ökostrom, der im Wasserkraftwerk Wyhlen am Hochrhein erzeugt wird.

Bild: Neue öffentliche E-Ladestation in Mühlhausen-Ehingen: Thomas Sauter, Kommunalbetreuer, Bürgermeister Patrick Stärk und Projektleiter Giuseppe Castiglione bei der Eröffnung. Foto: Roland Sigwart / naturenergie

Unternehmensinformation
Die deutsch-schweizerische naturenergie ist ein regional und ökologisch ausgerichtetes Energieunternehmen. Als einer der ersten Energieversorger ist die Unternehmensgruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralitaet).

naturenergie erzeugt und vertreibt Ökostrom aus Wasserkraft in Südbaden und in der Schweiz. Eigene Netzbetriebe sichern die Stromversorgung. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet das Unternehmen den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie Hochrhein AG, die ED Netze GmbH, die enalpin AG und die my-e-car GmbH. Diese sind unter der Energiedienst Holding AG zusammengefasst. Die Holding beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende.

Mehr Infos unter: www.naturenergie.de

E-Ladesäule