Meldung

Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag - Auch Mühlhausen-Ehingen ist dabei


Jedes Jahr am zweiten Septembersonntag findet im gesamten Bundesgebiet der "Tag des offenen Denkmals" statt. An diesem Tag werden historische Stätten geöffnet und erläutert, die sonst nicht zugänglich sind. Unsere Gemeinde nimmt mit dem Schwerpunkt "Nachkriegskunst" in der Kirche St. Peter und Paul" in Mühlhausen an dieser Veranstaltung teil. Der sonst eher kahl wirkende Innenraum hat zwei Kunstgemälde aus den Nachkriegsjahren vorzuweisen. Das 50 qm große Frontgemälde mit der "Verklärung" am Berg Tabor und an der Westausgangsseite das 20 qm große Bild "Vergib und Verzeih". Beide Fresken wurden von Professor Carlos Vocke 1947 aufgemalt. Also in einer Zeit, als es den Menschen schlecht ging.

Aus diesem Anlass findet um 14:30 Uhr eine öffentliche Führung mit Erläuterungen der beiden noch vorhandenen Kunstwerken statt.

Bei Bedarf findet um 16:30 Uhr eine weitere Führung statt.

Helmut Fluck

©C.Deuer

©C. Deuer