Meldung

"Blickpunkt Ehrenamt" mit erster Bürgerehrung


Am vergangenen Freitag durfte Bürgermeister Patrick Stärk über 170 Menschen zum ersten „Blickpunkt Ehrenamt“ in der Mägdeberghalle begrüßen.

Im Mittelpunkt stand die erste Bürgerehrung. So durfte er im Namen des Gemeinderates Arthur Kentischer (in Vertretung kam sein Sohn Martin mit Familie), Helmut Fluck sowie die Kommandanten Oliver Drescher und Edwin Henninger stellvertretend für die Feuerwehr als Organisation für ihr langjähriges und außergewöhnliches Engagement für und in der Gemeinde auszeichnen. Abgerundet war diese Bürgerehrung aber erst in dieser Woche mit der persönlichen Eintragung von Arthur Kentischer im Goldenen Buch der Gemeinde.

Arthur Kentischer, wurde für 75 Jahre Mesnerdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ausgezeichnet. „Er war somit Stütze und verlässlicher Partner in Vorbereitung und Durchführung unzähliger Gottesdienste, Hochämter, Ersatkommunionen, Firmungen, Hochzeiten, goldenen Hochzeitenbis bis hin zu Seelenämtern und Beerdigungen“, so Bürgermeister Patrick Stärk.

Helmut Fluck kam die Ehrung der Gemeinde unter anderem für seinen Einsatz für den Erhalt, die Sanierung und die Restaurierung kultureller Schätze wie beispielsweise Feldkreuze zu. „Helmut Fluck ist der Experte für die Ortsgeschichte von Mühlhausen-Ehingen schlechthin“, führte der Bürgermeister aus. Darüber hinaus gäbe es ohne Helmut Fluck Mühlhausen-Ehingen wohl eher nicht auf der Landkarte beim Tag des offenen Denkmals. Nicht zuletzt ist er auch Gründungsvater der historischen Sammlung im Dachgeschoss des Rathauses und Organisator der Singkreises.

Die letzte Ehrung ging an die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen als Gesamtorganisation für ihren Einsatz zum Wohl der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger. Dabei ging Bürgermeister Patrick Stärk nochmals auf das Unwetter in der Nacht vom 8. auf den 9. Juli 2021 ein. In dieser Einsatznacht wurden von den Feuerwehrkameradinnen und -kamerden insgesamt über 130 Einsatzstellen abgearbeitet. Diese haben allein in jener Nacht 968 Stunden zum Schutz anderer Menschen aufgebracht, die in den drei Folgetagen nochmals um 215 Stunden erhöht wurden.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten und vielen Dank für deren vielfältiges Engagement.

Der Dank der Gemeinde und des Bürgermeisters galt auch den Kid‘s der Tanzgruppe „Tanzalarm“ vom SV Mühlhausen unter der Leitung von Manuela Paul, der Seniorenmusik unter der Leitung von Edwin Häufle für die tolle Umrahmung. Vielen Dank auch an Helmut Fluck für die Dankesworte der Geehrten sowie Bürgermeisterstellvertreterin Brigitte Ammelounx für die Schlussworte. Abschließend galt der Dank auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde für die Organisation, Durchführung und Bewirtung.

Blickpunkt Ehrenamt

BM Patrick Stärk

Blickpunkt Ehrenamt

Musikalische Unterhaltung