Meldung

Presseinfo UGG zum Glasfaserausbau


Endspurt beim Glasfaserausbau in Mühlhausen-Ehingen: Wichtige Information und Termine für die finale Phase

In Mühlhausen-Ehingen befindet sich der Bau des Hochleistungs-Glasfasernetzes durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG) in der Endphase.  Der von der durch UGG beauftragten Tiefbaufirma Insyte vorgelegte Zeitplan sieht vor, die Bauarbeiten fast vollständig vor Weihnachten abzuschließen.

Die Bauplanung im Detail

Der Abschluss erfolgt in unterschiedlichen Phasen. Zunächst werden die Gräben, in denen Glasfaserkabel und Leerrohre verlegt werden, ausgehoben. Diese Arbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen werden. Ebenso sollen die Außenanschlüsse an den Häusern voraussichtlich bis Ende November 2022 fertiggestellt werden.

Anschließend erfolgen das Schließen der offenen Gräben und die Asphaltierungsarbeiten. Diese werden voraussichtlich vor Ende 2022 abgeschlossen, einige Gruben müssen allerdings für das Einblasen von Fasern bis April 2023 geöffnet bleiben.

Nachdem die Gräben geschlossen wurden, erfolgen die Arbeiten für den Glasfaser-Backbone-Anschluss der gesamten Gemeinde. Dieser ist  das verbindende Kernnetz auf dem alle Datenraten aller Endnutzer:innen gebündelt zusammenlaufen. Die hierfür notwendigen Arbeiten sollen bis Mitte Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Weiterhin finden Glasfaserausbauarbeiten im Verteilernetz – also von den Verteilerkästen bis zu den Haushalten – und das Einblasen der Glasfaserzuführung statt. Beides soll bis Mitte bzw. Ende Januar 2023 durchgeführt werden.

Die Aktivierung der Kundenanschlüsse wird bis Mitte März 2023 erfolgen.

Selbstverständlich wird darauf geachtet, Störungen und Einschränkungen für alle Bürger:innen so gering wie möglich zu halten.

UGG Logo

^
Download