Meldung

Einführung eines Rats- und Bürgerinformationssystems


Bereits am 29. November 2022 hat der Gemeinderat beschlossen, ein digitales Rats- und Bürgerinformationssystem einzuführen. Nachdem Tablets beschafft wurden und die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte vor Wochen vom IT-Beauftragten der Gemeinde, Alexander Herrmann vor der Firma heralex, vertraut gemacht wurden, fand vergangene Woche die Schulung für die Benutzung der entsprechenden Mandatos-App statt. Diese hat Michael Sauter von der Fa. Somacos überaus fachkundig (er ist von Haus aus Dipl. Verwaltungsfachwirt) durchgeführt. Die kommende Sitzung am 25. Juli wird hybrid (sowohl digital als auch in Papierform) durchgeführt, sodass nach der Sommerpause nur noch digital vom Gemeinderat in den Sitzungen gearbeitet werden kann.

Auch die Bürgerschaft profitiert davon. Künftig werden diese über die Gemeindewebsite alle öffentlichen Vorlagen im vorab einsehen und auch öffentliche Protokolle nachlesen können.

Dies ist ein weiterer, wichtiger Schritt hin zur Digitalisierug und Transparenz des Rathauses.Gemeinderätinnen und Gemeinderäte bei der RIZ Schulung