Blick vom Offere über Mühlhauen und Ehingen

Die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Mühlhausen-Ehingen.

Schön, dass Sie hier sind.

Die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen liegt in Baden-Württemberg.
Genauer gesagt: im Landkreis Konstanz.

In der Nähe sind die Städte:

  • Singen
  • Engen
  • und Aach.

In der Gemeinde leben ungefähr 4-Tausend Einwohner.

Früher gab es in Mühlhausen-Ehingen viel Landwirtschaft.
Heute ist es vor allem ein Ort zum Wohnen.

Außerdem gibt es dort:

  • Handwerker
  • und Unternehmen.

Die Geschichte von Mühlhausen-Ehingen

Früher gab es die beiden Dörfer:

  • Mühlhausen
  • und Ehingen.

Die Dörfer sind über 1-Tausend Jahre alt.

Die Bewohner von den beiden Dörfern hatten es oft schwer.
Weil:

  • Im Lauf der Zeit wechselten die Herrscher oft
  • und es gab viele Kriege.

Innerhalb von 120 Jahren ist Mühlhausen 4 Mal abgebrannt.
Ehingen ist 3 Mal fast ganz zerstört worden.

Vor ungefähr 50 Jahren haben sich die Dörfer zusammen-getan.
Daraus wurde die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen.

Das Leben in Mühlhausen-Ehingen

In der Gemeinde kann man sehr gut wohnen.

Junge Familien freuen sich über eine gute Kinderbetreuung.

Denn es gibt:

  • 2 Kindergärten
  • 1 Grundschule mit Ganztagsbetreuung.

Das heißt: Dort sind die Kinder den ganzen Tag betreut.

Außerdem gibt es viel Abwechslung in der Gemeinde.

Denn in den Vereinen kann man:

  • Sport machen
  • und Kultur erleben.

In der Gemeinde gibt es viele Läden.

Zum Beispiel:

  • Bäckereien
  • Metzgereien
  • ein Lebensmittel-Laden
  • ein Drogerie-Markt
  • und ein Getränkemarkt.

Für kranke Menschen gibt es

  • Ärzte
  • und eine Apotheke

Zum Einkaufen kann man auch in größere Städte fahren.

Zum Beispiel nach:

  • Singen
  • oder nach Engen.

In den beiden Städten ist man in 10 Minuten mit

  • dem Auto
  • dem Zug
  • oder dem Bus.

Mühlhausen-Ehingen liegt sehr verkehrs-günstig.
Das heißt: Man ist mit dem Auto schnell auf der Autobahn.

Und man kann gut mit dem Zug in andere Städte fahren.

Außerdem fahren viele Busse.
Die Busse fahren auch zwischen den Dörfern Mühlhausen und Ehingen.

Die Natur um Mühlhausen-Ehingen

Die Natur um Mühlhausen-Ehingen ist sehr schön.

Die Landschaft heißt: Hegau.

Früher gab es dort Vulkane.
Heute sind es kleine grüne Berge.

Man kann dort viel unternehmen.

Und man ist schnell

  • am Boden-See
  • im Schwarz-Wald
  • und in der Schweiz.

Besuchen Sie Mühlhausen-Ehingen.

Wir freuen uns.