Meldung

Vermeintlicher Abzockeversuch


Es sieht sehr amtlich aus, was in etlichen Briefkästen oder Mailordnern von Ärtzinnen und Ärtzen, Gesundheitsdienstleistern sowie Gewerbetreibenden von einer angeblichen Werbeagentur landet. So leider auch in unserer Gemeinde.

"Bürgerinfobroschüre" und "Anzeigenvertrag" steht darüber. Die Broschüre habe "Gesundheit" zum Thema. Vorneweg: Die Gemeinde hat keine Agentur oder Verlag beauftragt, eine Bürgerinfobroschüre herzustellen. Dahinter verbirgt sich aber mutmaßlich ein Abzockversuch. Teilweise gehen dem Formular auch Anrufe voraus, in denen vorgetragen wird, man müsse das Formular unterzeichnen, um ein Abo zu kündigen, obwohl nie eines abgeschlossen wurde.  Bei einem flüchtigen Blick könnte man das erhaltene Formular für eine bloße Korrektur-Bestätigung oder Kündigung einer bestehenden Anzeige halten. Auf dem Schreiben ist nämlich eine bereits tätsächliche bestehende Werbeanzeige des Angeschriebenen groß abgebildet. Eine Anzeige, die aus einer anderen Publikation aber einfach kopiert wurde.

Die Gemeinde weist darauf hin, bei solchen Anfragen besondere Sorgfalt und Vorsicht walten zu lassen.