Meldung

Grußwort zu Weihnachten 2022


„Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."

Friedrich Nietzsche

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wo sind die Wochen und Monate in diesem zu Ende gehenden Jahr auch wieder hin. Ein Jahr, das uns den Krieg in Europa leider wieder zurückgebracht hat und uns von der einen in die andere Krise stürzen lässt. All das macht uns mehr als nachdenklich, bestürzt, besorgt und betroffen.

Der Krieg in der Ukraine geht auch an unserer Gemeinde nicht spurlos vorüber. So haben etwa 50 Menschen aus der Ukraine bei uns Zuflucht gefunden. Ich danke allen, die unseren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Wohnraum gewährt haben und rufe an dieser Stelle weiter auf, der Gemeinde Wohnraum für weitere Flüchtlinge zu melden. Die Unterbringung von weiteren Schutzsuchenden wird auch im kommenden Jahr eine zentrale Aufgabe bleiben. Die aus dem Krieg resultierende Energiekrise trifft auch die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen unmittelbar und wir rechnen mit rund 200.000 Euro mehr an Energiekosten für das kommende Jahr.

Im März startete dann auch das größte Bauprojekt seit dem Bau der Eugen-Schädler-Halle anfangs der 90er Jahre – die Generalsanierung der Ortsdurchfahrt im Ortsteil Mühlhausen gemeinsam mit dem Landkreis Konstanz. Lärm, Dreck, Absperrungen, Umleitungen und Einschränkungen waren stetige Begleiter in diesem Jahr. Dies wird auch im kommenden Jahr noch stark unsere Gemeinde prägen und ich habe auch für jeden Verständnis, der ein Ende herbeisehnt. Darüber hinaus entsteht mitten in Mühlhausen ein neues Wohnquartier, in dem auch eine ambulant betreute Wohngemeinschaft integriert sein wird. Der Bautätigkeiten nicht genug, wird seit Monaten Breitband sowohl in Ehingen als auch in Mühlhausen verlegt und auch die Deutsche Bahn hat ihr Übriges getan. Dies sind alles Maßnahmen, über die wir in Zukunft noch froh, glücklich und dankbar sein werden, aber das Ortsbild derzeit zugegebenermaßen sehr beeinträchtigen. In Anbetracht der Bilder aus der Ukraine mit der zerstörten Infrastruktur könnte man die derzeitige Situation durchaus aber auch gelassen und unaufgeregt sehen. Ich bitte Sie alle um Verständnis für diese Einschränkungen und Belastungen. Seien wir aber auch zuversichtlich, dass nach all diesen Baumaßnahmen Mühlhausen-Ehingen ein schöneres Bild abgeben wird und zukunftsfester ist.

Wir durften aber auch nach den langen Corona-Einschränkungen wieder ordentlich feiern. Das Konzert der Bundeswehr-Big-Band, das Seehasfest, Sound am Bach, das Ehinger Herbstfest und viele andere Vereinsfeste sowie -aktivitäten haben das Leben in Mühlhausen-Ehingen wieder zurückgebracht. Ich danke von ganzem Herzen allen ehrenamtlichen Kräften, die sich im kulturellen, sportlichen, kirchlichen und sozialen Bereich auch nach der Pandemie wieder aktiv einbringen.

Der Spruch von Friedrich Nitzsche soll uns aber auch in Erinnerung rufen, dass wir in einer turbulenten Zeit gerade an Weihnachten auch mal zur Ruhe kommen und uns auf das Wesentliche besinnen sollten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien persönlich aber auch im Namen der Mitglieder des Gemeinderates als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage der Entspannung und vor allem ein gesundes und glückliches neues Jahr 2023 und verbunden mit Gottes reichem Segen.

Ihr

Patrick Stärk

Bürgermeister

Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz